Aktuelles

Was ist los am Ferienhof?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Hofleben im Laufe des Jahres und den anfallenden Arbeiten und Aktionen geben:

Seit 2015 sind wir vom Tourismusmarketing Baden Württemberg als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Wir mussten verschiedenste Kriterien beachten und wurden von einer unabhängigen Komission besucht und bewertet- mit dem Ergebnis das wir nun hochoffiziell als familienfreundlicher Betrieb anerkannt sind.

Und noch eine weitere Auszeichnung für unseren Hof haben wir 2015 erhalten: Wir sind nun Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft: Landselction, die Premiummarke für Landurlaub mit sehr hohen Qualtiätsansprüchen.

Auszeichnung Januar

Auf der Grünen Woche 2017 wurden wir zum beliebtesten Ferienhof Deutschlands und zum beliebtesten Ferienhof Baden Württembergs gewählt!

Wir freuen uns riesig und bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Gästen die sich die Mühe gemacht haben eine Bewertung für uns abzugeben und natürlich herzlichen Dank auch an das Landreise.de Team für die Auslobung des Wettbewerbs.

Januar
Winterwunderland - der Schnee ist gekommen - im Januar endlich
Alles ist weiß überzuckert und glitzert herrlich im strahlendenSonnenschein und klirrende Kälte
Lotte und Trude genießen die herrlichen Tage in der wunderschönen Natur

Messebesuch auf der internationalen "Grünen Woche" in Berlin 2017:

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung
                                              "Beliebtester Bauernhof 2016 Baden Württembergs"
und bedanken uns hiermit nochmal herzlich dafür. Wir freuen uns sehr bereits zum 7 ten Mal diese tolle Auszeichung von unseren Gästen zu erhalten.

Und noch sehr viel mehr haben wir uns über die Auszeichung
                                                 "Beliebtester Ferienhof Deutschlands 2016"
gefreut und können es noch gar nicht fassen.

DANKE


Bilder
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche hat das Portal " LandReise.de"  am 22.1.2017 die Beliebtesten Ferienhöfe Deutschlands ausgezeichnet. Der Gewinner für Baden Württemberg  kommt aus Edelweiler: Ferienhof Hirschfeld. Aus den Händen von Ute Mußhardt, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof, nahm Familie Hirschfeld die begehrte Urkunde in Empfang. Der Preis wird jährlich vom Portal LandReise.de verliehen. In diesem Jahr hatten über 20.000 Landurlauber an der Abstimmung teilgenommen. Auf dem Bild sind das Leitungsteam  von "Landreise.de" links Frau Julia Schmalstieg und rechts Herr Kortenjan, sowie Christine und Dorothee Hirschfeld


Annette hält Ihre Präsention über unsren Ferienhof am Stand von Baden Württemberg auf der grünen Woche - die Besucher folgen interessiert ihren Ausführungen und freuen sich über die kurzweilige Vorstellung und lassen sich gerne in den Schwarzwald mitnehmen
während dessen sich Marie-Catharine unter das Volk mischt und  verteilt Kostproben von unserem leckeren Käse anbietet und Prospekte.

Auch im Winter gibt es immer wieder Möglichkeiten aktiv zu werden.
z.B. waren die Kinderreporter des Schwarzwälder Boten da um den Ferienhof zu erkunden, eine gute Gelegenheit unsere Quark Hefeteig Kühe zu backen und hinterher zu genießen.
Februar

Der Februar steht ganz im Zeichen der Fasnet. Überall sind sehenswerte Umzüge und große Events

 Frieder war dieses Jahr mit den Gästen in Schramberg beim tradtionellen "Bach na fahra" und hat sich von Ute verkleiden lassen.

Bei herrlichem Sonnenschein war es ein ganz besonderes Ereignis zum Jahresbeginn


Angeln bei Fam. Letscher im Zinsbachtal- zu jeder Jahreszeit - bei jedem Wetter ein spannendes Urlaubserlebniss
Wenn´s draußen mal nicht so toll ist- zieht es uns in die Küche und wir backen was leckeres- und trotzen so dem Wetter
 
Eveline führt unser  Pony Bonny. Er freut sich  die kleinen Reiter- innen durch den Schwarzwald zu tragen und im Winter ganz besonders.

 
Aber natürlich freut sich Bonny auch seine Zeit mit Hanibal auf der Weide zu verbringen.
Die Traktoren befinden sich in Winterruhe

Aschermittwoch, 10.2.16 nach viel Regen und Wind endlich Schnee- die Gäste freuts- es entsethen gleich mehrere wunderbare neue Mitbewohner, die hoffentlich lange in Edelweiler bleiben können.

März

 

Nach dem langen Winter gibt es vieles zum ausmisten und aufräumen, reparieren und richten

Endlich ist sie da- die Frühlings Sonne, sie wärmt und lässt die Blumen wachsen

Krokosblüte in Zavelstein- die Wiesen sind voll von Krokusen - und Ostern kann kommen.

 

Umfangreiche Erneuerungen in den Ferienwohnungen bieten Lotte einen neuen Sitzplatz im Garten

Auch der März hatte einige schöne Sonnentage
die herrliche Ausblicke auf den Schwarzwald und die Rheinebene ermöglichen.

Am Renchtalstieg wurde ein toller Aussichtsturm gebaut - ebenso super gemütliche Himmelsliegen die die tollen Aussichten zu einem entspannenden Erlebnis machen

Im alternativen Wolf und Bärenpark werden die Tiere auch wieder munter und der Baumwipfelpfad mit seinem grandiosen Steg lädt ein den Schwarzwald aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken.

April

Am 28.4. war der SWR  für Aufnahmen für die Landesschau bei uns am Hof.
Wir durften ein Kuh-les Bauernhof Diplom durchführen mit Aita Koha und ganz toll motivierten Kindern
Wir bedanken uns ganz herzlich beim SWR Team- es war ein toller Nachmittag und wir warten gespannt auf die Sendung

Der SWR drehte eine Woche in Pfalzgrafenweiler und die Sendungen sind abends in der SWR Landesschau zu sehen - wer einen Betrag verpasst kann es dann in der Mediathek anschauen. 

Endlich Frühling und der April weiß beim Wetter nicht was er will- Er hat mit  Regen und Sturm begonnen aber die Sonne wird wohl auch sonnige warme Tage bringen.

Osterhasen backen- da wird es mollig warm in der Stube und draußen kann es stürmen

Bild 4

die wenigen Sonnenstunden ausnützen und mit dem Rad eine Runde drehen durch die erwachende Natur

Bild 5 und 6

Die Schäferwagen starten in die 3 te Saision- mehr dazu finden Sie in der Rubrik Schäferwagen- lassen Sie sich überraschen

3 te Bilderreihe

Kälbchengeburt und nach 2 Tagen Umzug des Kälbchens in den Iglu -

für das Kälbchen bequem getragen zu werden für den Herrn Fitneßstudio auf Art des Ferienhofes Hirschfeld

und hinterher relaxen in der neuen Hängematte und die Sonne genießen

4 te Bildreihe

Und immer noch Frühjahrsputz- diesmal ist die Kutsche dran- Eveline hat viele fleisige Helfer, der neue Spielplatz ist auch fertig und steht bereit für lustige abwechslungsreiche Spielstunden

Der Schäfer hat uns besucht - sieht das nicht cool aus

5 te Bildreihe - Erinnerung an den April 2015

Hoher Besuch vom Regierungsprädidium Karlsruhe- die Präsidentin Frau Kressel möchte auch mal das Flair des beliebtesten Ferienhofes von Baden Württembergs geniesen und dabei gleich unsere neuen Schäferwagen kennen lernen. Eine tolle Gelegenheit für ausführliche Gespräche und natürlich hat die Kutschfahrt allen gut gefallen.

 

Marie Catharine hat ihre Ausbildung zur Naturpädagoin erfolgreich abgeschlossen. Bei der Urkundenübergabe präsentierte sie ihr Fachgebiet - Senf machen
Sie hat aber auch viele andere sehr interessante Themen während ihrer Ausbildung gelernt- wir können gespannt sein was sie alles umsetzt!

Quark-Hefeteig garniert mit dem Tausendsasa Gänseblümchen- eine super Leckerei für das unbeständige Aprilwetter- da kann es draußen stürmen und schneien- im Aufenthaltsraum wird  mit viel Freude geschlemmt und den Geschichten zum Gänseblümchen gelauscht.
Ein  Turmfalke hat sich zu uns verirrt- die Gelegenheit mal so ein wunderschönes Tier ganz genau anzuschauen bevor der Förster sich darum kümmert.
26.4. 2017 und immer noch Schnee auf dem Spielplatz sehr windig und kalt . Die Kirschen und Johannisbeeren hatten so schön geblüht und nun ist die schöne Pracht erfroren.
Frühling oh komm doch bald
28.4. Frieder holt die Motorsäge und bringt die Tannenbäume in Form - lasst Euch überraschen was er alles neu gemacht hat!
Der Rettungshubschauber benützt unseren Sportplatz als Landeplatz- er war super schnell da und alles hat reibungslos funktioniert.

Mai

Die Schäferwagen sind nach dem Winterschlaf  bezugsfertig!!!!

Sie sind super gemütlich , der Stromanschluß hat auch geklappt so daß Sie auch etwas Komfort in den Wagen erwartet.  Wir haben einen Kühlschrank, Wasserkocher sowie eine SensoKaffeemaschine für Sie in die Wagen gestellt. Die Beleuchtung erfolgt über mehrere LED Leuchten, die Heizung ist ebenfalls funktionstüchtig, es gibt Steckdosen für Laden von Handy oder Photo. Das notwendigste an Geschirr ist im Wagen und auch eine Induktionskochplatte - lassen Sie sich überraschen!!!!

Die Natur meint es dieses Jahr wieder ganz besonders gut mit uns- alles blüht herrlich so können wir bald wieder anfangen mit der Produktion von Marmelade, Holunderblütensirup und weiteren Spezialitäten

Schwäbische Maultaschen in Gemeinschaftsarbeit mit den Gästen hergestellt -  am offenen Feuer gegart und verspeist- ein unvergessliches Urlaubserlebnis

Die frischen Kräuter zum trocknen aufgehängt - eine tolle Deko die herrlich riecht- und sich zu späterem Zeitpunkt zu Kräutersalz verarbeiten lässt

 

Tannenspitzengelee- super lecker und gemeinsam gemacht ein großer Spaß- in strömendem Regen den Wald mit allen Sinnenerleben und Tannenspitzen sammeln - Nachmittags in Gemeinschaftsarbeit ein super leckeres Gelee daraus zubereiten.

Blüten- Mascarpone Bällchen- im Garten essbare Blüten sammeln und diese mit Bisquit und Mascarpone zu toll aussehenden Blütenbällchen die super toll schmecken verarbeiten- ganz einfach und ein super Tipp für Geburtstagsfeiern.

 

Mai  -  Zeit für neue Leckereien

Blütengelee aus Waldmeister,Gänseblümchen, Giersch, Gundermann und Apfelsaft

oder Apfel-Pfefferminzgelee - viel Spaß beim gemeinsamen sammeln und einkochen

Gänseblümchen Salz  -  es ist einfach toll was  die Natur uns an Genüssen bereithält

Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und nachher wird geschlemmt

Juni

Aus TassenHefeteig wurden  leckere Mäusle gebachen und am Abend mit Giersch-Pfefferminz Limo am gemütlichen Lagerfeuer  genossen

 

Bei sommerlichen Temperaturen locken attraktive Ausflugsziele:

  • Freilichmuseum Vogtsbauernhöfe- mit der Konusgästekarte können Sie kostenlos mit der Bahn hinfahren
  • Insel Mainau am Bodensee - die Rosen- oder Dahlienblüte - ein Meer von Blüten - ein Traum für die Seele
  • Baumwipfelpfad in Bad Wildbad- mit der Zahnradbahn auf den Sommerberg und dann die Gipel der Bäume erstürmen- ganz bequem- sogar mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl ist das möglich
  • auch unserer herrlicher Wald- direkt vor der Haustür-  lädt ein zu erlebnisreichen Naturbegegnungen  mit seinen Bächen, Waldwiesen, Beeren und Bäumen

Der Juni mit seinen vielen Sonnenstunden ist einfach Urlaub pur mit unverwechelsbaren Urlaubsmöglichkeiten

Am 16.6.2016 haben sich Marie-Catharine und Felix getraut und gehen nun gemeinsam ihren weiteren Lebensweg

Wir Eltern und Geschwister freuen uns sehr !!!!

Die Kirschernte im badischen ist dieses Jahr sehr üppig ausgefallen und es war ein großes Vernügen die leckeren Kirschen und Erdbeeren zu ernten und direkt vor Ort zu probieren- die Marmelade daraus ein Gedicht

Liebelingsbeschäftigung von Kindern und Lotte. Lotte genießt die Streicheleinheiten der Kinder und die Kinder erleben den Kontakt zum Tier als ein schönes Urlaubserlebnis

Die Blumen in den Fensterkästen blühen wunderschön

Auf wen wartet Lotte da vor dem Fahrrad, der Sommer ist schon da - die Blumen blühen einfach herrlich

Juli
Heuernte, Holzernte und auch mal im Wald die Natur geniesen beim walken, joggen ...   alles ist möglich

Der Juli hat mit herrlich heißem Sonnenwetter alle zum schwitzen gebracht und die Gäste mit vielen vielen Sonnenstunden verwöhnt.

Da sind Aktivitäten im Schatten oder im Wasser sehr gefragt - schattige Plätzen, schwimmen, Kanufahren ... bieten sommerliche Abwechslung
und wer noch nicht genug geschwitzt hat darf mit dem Bauern zum Heuballen laden fahren-
das ist dann unsere ganz spezielle Sauna und Fitneßstudio in einem.

Oder auf dem Waldgipfelpfad in Bad Wildbad in luftige Höhe aufsteigen und die Bäume des Schwarzwaldes von oben beobachten sowie die Nase in den Wind strecken  und abends ein entspannendes Lavendenfußbad nehmen- die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt

Der heiße Juli macht vieles möglich


Schwimmen in den herrlichen Naturseen Böhmbachsee, Nagoldtalsperre oder den tollen Schwimmbädern der Region Pfalzgrafenweiler, Altensteig, Loßburg

Auch im Sommer gibt die Natur uns leckere Zutaten für hauseigene Spezialitäten -  einen Abend war Frau Kern da und hat mit den Gästen versch. Senfe gemacht- auf frisch gebackenem Brot- schmeckt das einfach total lecker- Waldbeerensenf, Honigsenf ......

Die Freiwillige Feuerwehr hat eine große Verbundübung bei ums am Hof durchgeführt zu unserer aller Sicherheit - für die Gäste eine interessante Abwechslung

Die Eltern haben Schnapsprobe mit Frau Heinzelmann und die Kinder zaubern Gundermann Schokoblättchen, die sie dann mit den Eltern gemeinsam genießen

Im Sommer gibt es in der Region viele tradtionelle Feste mit Umzügen

so zum Beispiel den Schäferlauf in Wildberg- wo gelebte Tradtion ein Teil im Jahresablauf ist und die Gäste daran teilhaben können.

August

Der August startet wie der Juli geendet hat- heiß und trocken und das den ganzen Monat- Herrliches Urlaubswetter

Bei dem tollen und warmen Sommer wurden viele erlebnisreiche abkühlende Tage im Schwimmbad verbracht.

Die Herren warten geduldig  in ihren hofspezifischen Liegestühlen bis das Fitneßstudio eröffnet - bald gehts wieder los.

Die Getreideernte konnten wir schon am 15.8. abschließen- das ist sehr sehr früh- wir sind froh alles Getreide gut heimgebracht zu haben. So haben wir wieder Zeit für die Gäste und die bringen sich mit vollem Elan ein. Ballenbemahlen- jedes Jahr wieder ein Highlight- dieses Jahr hat sich Mila selbst übertroffen und unser Hoflogo auf dem Siloballen verewigt. Toll- vielen herzlichen Dank, Die andren Kinder haben mit großer Freude ihre Handabdrücke auf dem Ballen hinterlassen und ihrer Fantasie freien lauf gelassen so daß ein ganz buntes Kunstwerk entstand.

Die luftigen Schwarzwaldhöhen im Nationalpark sind an den warmen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel - die Heide blüht in herrlichen Farben- der Blick über die Schwarzwaldgipfel bis in die Rheinebene- unvergesslich

 

Stichwortartige Erklärungen zu den Bildern im Anhang

Kaltenbronn im Hochmoor- ein tolles Gebiet zum wandern und die ursprünglichkeit der Natur zu genießen im Bannwald

Grillen bei der Stockwiese- Holzbeschaffung mit Girlspower

Burgbachwasserfall- ein wahres Vergnügen bei sommerlicher Hitze

Der Mähdrescher in voller Aktion

Frieder bekommt einen Fußabstreifer von Kaiserslautern - als echter Bayerenfan mit beachtlicher Freude

Kanufahren auf dem Neckar- jedes Mal wieder ein tolles Vergnügen

September

Danke !!!!!
2015 sind wir wieder zum beliebtesten Ferienhof von Baden Württemberg gewählt worden. Und das nun schon zum 6 ten Mal in Folge !!!!!

Das Internetportal: " Landreise.de"  bittet die Reisenden Ihren Urlaubshof zu bewerten und dabei sind wir bereits zum 6 ten Mal mit dieser Auszeichnung als Sieger für Baden Württemberg hervorgegangen. Wir freuen uns natürlich sehr und bedanken uns bei unseren Gästen die ihre Meinung kund getan haben. Diese Auszeichnung ist aber auch Ansporn für uns die Qualtiät auf unserem Hof ständig zu verbessern.

Auch der September hatte viele schöne Tage und wir konnten von unseren Gästen noch etwas lernen!

Die Verwendung von Schubkarren als Sitzgelegenheit- sieht so super genial einfach aus und ist auch bequem- Danke für den Tipp !!!

Bäume von oben betrachten- wann bietet sich schon mal diese Gelegenheit- Der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad bietet ungewöhnliche Ausbllicke auf unseren
herrlichen Schwarzwald

Preisverleihung in Schonach von den Prädikaten: " Familienferien Baden Württemberg" durch die Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg
Deren Vorsitzender Herr Braun voller Stolz die Urkunden an die ausgezeichneten Betriebe übergab.
Oktober
Eveline reitet mit sehr viel Energie in ihren neuen Lebenabschnitt,
Nico empfängt sie mit viel Freude, und zusammen gehts nun weiter auf dem gemeinsamen Lebensweg -
Wir wünschen von ganzem Herzen  alles Gute und eine wunderbare gemeinsame Zeit.
Durch den herrlichen Sommer mit seinen sehr vielen Sonnenstunden gab es ganz viele leckere wunderbar süße Apfel. Viele fleisigen Helfer haben sie gesammelt, in Säcke gepackt und waren dann beim Mosten mit dabei und sahen den frischen Apfelsaft fließen und haben gleich probiert. Mhhhh lecker Auch Finchen hat genau beobachetet was wir auf ihrer Weide tun- die Äpfel einsammeln, das geht aber nicht ohne ein paar Streicheleinheiten- was Kai gerne übernommen hat.
Die Wälder verfärben sich wieder herrlich - der sprichwörtlich goldene Oktober zeigt sich von seiner besten Seite. Und dann noch mit der Kutsche durch den Schwarzwald. Lotte und Christine geben sich gegenseitig Halt und Wärme
Danke für das Interesse
November

Bei herrlichem Herbstwetter, sauber machen und  aufräumen.

Die warmen Sonnenstrahlen genießen und warten was der Winter bringen wird.

Am 18 November noch im T-shirt die Tulpenzwiebeln geplanzt  am 21.11 Winterbeginn mit herrlich Schneefall und später dann tollem Sonnenschein und glitzerdem Schnee. Christine reitet Handibal und beide genießen das herrliche Winterwetter.
Später dann eine rasante Rodelfahrt- Weihnachtsmärkte aufgepasst wir kommen

 

Lina-Marie ist am 25.11. 2016  gegen 18 Uhr geboren worden

Die glücklichen Eltern Marie-Catharine und Felix sind dankbar und geniesen das Eltern sein in vollen Zügen.

 
Dezember

Vorweihnachtszeit im Schwarzwald
Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, herrliche Lichter, regionale Köstlichkeiten
stimmen auf das Weihnachtsfest ein
Lassen Sie sich überraschen

Am ersten Advent lädt Altensteig zu seinem urigen Weihnachtsmarkt mit historischer Kulisse ein.
Am zweiten Advent bieten Nagold  herrliche Genüsse, die Lichter und Weihnachtsmusik, die herrlichen Düfte lassen das Herz höher schlagen
Am dritten Advent laden dann Freudenstadt und  die Burg Hohenzollern in ihren historischen Gemäuern oder das Freilicht Museum Vogtsbauernhöfe   -  mit unheimlich viel Flair - da fällt die Wahl schwer,  denn jeder Christikindlesmarkt ist ein Besuch wert. Am vierten Advent ist dann in Baiersbronn die besondere Zeit.
Von Ende November bis Ende Januar gibt es im alten Schloß in Altensteig jedes Jahr eine wechselnde Weihnachtsausstellung die mit unendlich viel Liebe gemacht ist.

 

 

 Ein herzliches Vergelts Gott für das entgegen gebrachte Vertrauen und die schönen gemeinsamen Momente im Jahr 2016

Wir wünschen allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar Tage Zeit zum ausruhen und genießen, zum Kräftesammeln für ein neues Jahr 2017

Ein Jahr ohne Seelenschmerzen und ohne Kopfweh. Ein Jahr ohne Sorgen und mit so viel erfolg wie man brauch um zufrieden zu sein. Ein Jahr mit nur soviel Streß wie man verträgt um gesund zu bleiben, mit sowenig Ärger wie möglich und  soviel Freude wie nötig  um 365 Tage rund um glücklich zu sein.

Dies wünschen von Herzen

Frieder und Dorothee

Marie-Catharine, Felix und Lina-Marie

Eveline und Nico

Annette und Daniel

und Christine

Danke für das Interesse
 
waiting